Stammtisch in der „Ole Schriewerie“ in Nordhastedt
Den ersten Stammtisch im neuen Jahr nutzen wir schon fast traditionell, um uns mit dem Drechseln in der Theorie zu beschäftigen, Themen für das neue Jahr festzulegen, zu fachsimpeln und zu klönen. So auch bei diesem Treffen, bei dem wir uns Drechselfilme anschauen wollten. Hierfür trafen wir uns in Nordhastedt im sog. Studio der „Ole Schriewerie“, in der eine Leinwand für solche Vorführungen fest installiert ist. Ein Beamer für die Wiedergabe vom Laptop wurde uns vom Fotoclub Albersdorf zur Verfügung gestellt.
Zunächst ging es jedoch um Themen für die Stammtische im neuen Jahr. Vorgeschlagen wurde Folgendes:
Arbeit mit Farben, Herstellung einer eckigen Kreiselstation (Sönke Rusch); Nassholz- drechseln, Dosen drechseln, Gewinde strehlen, exzentrisches Drechseln, gemeinsames Drechseln bei Schorisch in Wesseln am verkaufsoffenen Sonntag. Außerdem soll wieder ein Workshop stattfinden, ev. mit dem Thema Ringe drechseln. Als weitere Aktionen für 2015 wurde eine gemeinsame Busfahrt im Mai zum Drechslerforumstreffen in Bad Fallingbostel vorgeschlagen sowie der Besuch eines Kunsthandwerkermarktes.
Ein weithin bekannter Markt mit feststehendem Termin zu Pfingsten jeden Jahres findet in Süderschmedeby (Nähe Flensburg) statt. Bekannt ist zudem der Biomarkt in Schleswig beim Schloss Gottorf (Termin noch nicht bekannt). Ferner wurde vorgeschlagen, während der Tourismussaison bei einem Kunsthandwerkermarkt den Stammtisch mit einem gemeinsamen Verkaufsstand vorzustellen. Für die genannten Aktivitäten müssen Termine von entsprechenden Märkten in Erfahrung gebracht werden. Außerdem werden bis zum nächsten Stammtisch die Kosten einer Busfahrt zum Forumstreffen ermittelt.
Die Filmvorführung begann mit einem humorvollen Film über vom bekannten Drechsler Uwe Uhlig aus Lengefeld im Erzgebirge hergestellte Kreisel. Anschließend sahen wir einen Lehrfilme über das Gewinde strehlen, auf den sich die Teilnehmer geeinigt hatten. Aufgrund der Länge des Films wurde für eine Kaffeepause unterbrochen und der Film nach Fortsetzung dann an einem Punkt abgebrochen, an dem zum wiederholten Male ähnliche Arbeitsschritte gezeigt wurden. Zum Abschluss der Vorführung sahen wir noch einen kurzen Film vom Besuch eines Filmteams von Sat 1 regional bei unserem Stammtischmitglied Hans-H. Hellmann. Mit dem Besprechen von mitgebrachten Drechselobjekten und einem allgemeinen Klönen und fachlichen Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende.