Stammtisch am 04.05.2014 in Wesseln
Im Mai d. J. wollten wir uns noch einmal wie bereits bei unserem Jubiläum im letztjährigen September der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür bot sich erneut der verkaufsoffene Sonntag im Frühjahr in Wesseln bei Heide in der Plattenhalle der Fa. Holz-Schorisch an.
Da allerdings nicht alle Mitglieder an den Vorführungen teilnehmen würden, musste der übliche Ablauf des Stammtisches geändert werden. So trafen wir uns bereits um 09:00 Uhr bei Schorisch zum gemeinsamen Frühstück im Konferenzraum, wo bereits Kaffee und Kaltgetränke für die zuvor von uns vorbereiteten Frühstücksbrötchen bereit standen. Nach dem Frühstück ging es bei diesem Treffen erst einmal um allgemeine Themen unseres Stammtisches. So wurde zunächst über Themen und Orte der nächsten Treffen diskutiert. Dabei kristallisierte sich der Wunsch heraus, noch intensiver themenbezogen gemeinsam zu drechseln. Für die Mitglieder würden sich dadurch mehr und längere Übungsphasen ergeben, der Lerneffekt gesteigert und die Wissensbasis verbreitert. Da dies in den bisherigen 2 – 3 Stunden schwerlich machbar ist, sollte bereits am späten Vormittag begonnen werden. Zwischendurch könnte es dann eine gemeinsame kleine Mittagspause geben und nach dem Kaffee am Nachmittag würde das Treffen auslaufen.
Zu diesem Vorschlag, der allgemeine Zustimmung erfuhr, wurden auch gleich weitere Punkte besprochen. Das nächste Treffen wird demnach am 05. Juli ab 10:00 Uhr bei Willi Kruse in Kuden stattfinden. Dort werden wir uns mit gefangenen Ringen beschäftigen. Die weiteren Einzelheiten werden noch abgestimmt. Ein weiterer Vorschlag bezog sich auf einen Waldbesuch mit einem Förster, um sich einmal mit Fragen der Baum- und Holzbestimmung zu beschäftigen. Bei uns in Dithmarschen gibt es in Burg ein sehr interessantes Waldmuseum, das vielen nicht bekannt ist. Ein Besuch mit Führung soll für den Stammtisch im September vorbereitet werden. Außerdem bot Ulli an, einen Workshop für die Herstellung von Schreibgeräten durchzuführen. Interessierte können sich bei ihm melden. Der Workshop findet am 22.06.2014 statt.
Danach berichtete Randolf von einem Schalenkurs in der Drechselstube Neckarsteinach mit dem Iren Glenn Lucas und seiner Spanntechnik für nass vorgedrechselte getrocknete Schalen. Außerdem erläuterte er kurz die Schärftechniken von Glenn für Schalenröhren und Schaber (s. dns-Preisliste Seite 12) und stellte eine Staubmaske vor, die ausgewaschen werden kann. Vor allem für Brillenträger ist sie interessant, weil die Brille durch den Atem nicht mehr beschlägt.
Nach Bekanntgabe einiger Termine und an uns herangetragener Verkäufe ging es dann in die Plattenhalle der Firma Schorisch zum Aufbau der Drechselmaschinen. 6 Mitglieder hatten ihre Maschinen mitgebracht, die in lockerer Runde aufgebaut wurden. Außerdem hatte jeder einige Objekte zum Verkauf mitgebracht, die sie auf Tischen neben den Maschinen präsentierten. Der verkaufsoffene Sonntag begann um 12:00 Uhr. Leider blieb aber das Publikumsinteresse an unserer Aktion gering. Das mag zum einen an dem kalten und ungemütlichen Wetter gelegen haben, das nicht zum entspannten Bummeln einlud. Zum anderen waren die Interessen des Publikums wohl eher auf Schnäppchen beim nachbarlichen Flohmarkt oder auf die Sonderangebote der teilnehmenden Geschäfte gerichtet. Wir werden uns deshalb in nächster Zeit darüber unterhalten, ob wir noch einmal eine solche Aktion zu diesem oder einem ähnlichen Anlass durchführen.