Stammtisch bei Fa. Holz-Schorisch in Wesseln
Am 05.05.2012 traf sich der Stammtisch auf Einladung der Geschäftsleitung bei Fa. Holz-Schorisch (www.holz-schorisch.de) in Wesseln bei Heide. Der Besuch war eigentlich schon früher vorgesehen, aber wegen der während des normalen Geschäftsbetriebes durchgeführten vollständigen Umgestaltung und Neuorganisation des Fachmarktes verschoben worden. Dieser präsentierte sich den Besuchern dann auch sehr übersichtlich organisiert und gegenüber früher völlig neu strukturiert. Wie die Geschäftsführerin Frau Hachmann in ihrer Begrüßung humorig bemerkte: ein Spielzeug-Paradies für Männer, obgleich inzwischen natürlich auch eine ganze Reihe von Frauen im Handwerksbereich erfolgreich „ihren Mann stehen“. Das Sortiment des Fachmarktes umfasst von Farben und Lacken über Beschläge aller Art, Werkzeugen, Holzleim und –verbindern, Maschinen bis hin zu wetterfester Bekleidung ein umfangreiches Sortiment der für das Handwerk benötigten Bedarfsartikeln und dieses natürlich alles in Profiqualität. Dabei fiel besondere die deutliche Sortimentserweiterung in verschiedenen Bereichen auf, beispielhaft sei hier die Arbeitsbekleidung genannt. Für den Rundgang durch den Fachmarkt war ausreichend Zeit eingeplant, so dass sich in Ruhe umgeschaut und das ein oder andere eingekauft werden konnte.
Danach traf sich die Gruppe im Konferenzraum des Hauses, wo ein leckerer Imbiss auf die Besucher wartete bei dem sich über das bisher gesehene angeregt unterhalten wurde. Dabei ergab sich dann auch die Gelegenheit, auf die nächsten Punkte des Tages über zu leiten. Zum März-Stammtisch hatten wir analog zum Artikel aus dem DrechslerMagazin Nr. 17 an die Teilnehmer ein Stück Kirschholz von ca. 12x12x6 cm mit der Aufgabe ausgegeben „Mach was draus“. Das Ergebnis dieser Hausaufgabe war sowohl interessant als auch verblüffend. Es hatte zwar jeder eine kleine Schale angefertigt. Diese jedoch waren so vielfältig gestaltet, dass keine Schale der anderen glich – s. Fotos. Insofern sollte man das bei Gelegenheit mit anderen Holzabmessungen wiederholen. Jeder stellte kurz seine Schale und die Arbeitsweise vor. Dann wurden alle Objekte in unserer Schauvitrine, die im Ausstellungsraum der Firma steht, ausgestellt.
Anschließend wurde das Thema des nächsten Treffens diskutiert. Dieses findet am 07.07.2012 bei Sönke Rusch in Großenrade statt. Sönke stellte einige Objekte vor, deren Herstellung er in seiner Werkstatt demonstrieren würde. Das waren z. B. ungewöhnliche Kreisel, für die Sönke ein besonderes Faible hat und kelchartige Ständer, auf denen bunte Glaskugeln dekoriert werden können. Geeinigt wurde sich schließlich auf die Herstellung einer Dose mit Deckel. Stefan Wiemer hatte ovale Naturrandschalen und zwei von der Maserung her sehr schöne Kugeln mitgebracht, die anerkennend begutachtet wurden. Mit angeregtem Klönen und dem Diskutieren verschiedener Themen ging der Stammtisch dann seinem Ende entgegen.
Hier geht es zu den Stammtischbildern: