Stammtisch besucht Kunst- u. Kreativmarkt in Heide
Der erste Stammtisch im neuen Jahr führte uns in den Kunst- und Kreativmarkt in Heide. Zur verabredeten Zeit begrüßte uns das Inhaberehepaar Schuhmacher in ihrem Markt und Herr Schumacher berichtete anschaulich und informativ über die Entstehung des Geschäfts. Begonnen hat alles in einem kleinen Schreibwarenladen in der Heider Innenstadt, in dem der Bastelbereich nur einen geringen Teil der Verkaufsfläche ausmachte. Dieser Teil vergrößerte sich aufgrund der Nachfrage ständig, so dass der Schreibwarenverkauf aufgegeben und sich nur auf den Bastelbereich konzentriert wurde. Schon bald platzte der inzwischen in der Süderstraße ansässige Laden aus allen Nähten, so dass eine Verkaufsfläche von rd. 1000 qm am Rande der Innenstadt angemietet wurde, die inzwischen auf rd. 1.200 vergrößert werden konnte. Hier werden unter dem Firmennamen „Kunst & Kreativ“ (www.kuk-markt.de) inzwischen über Farben, Pinsel und viele Accessoires für aktuelle Trendhobbies bis hin zu klassischen Bastelthemen mehr als 20.000 Artikel angeboten. Damit ist der Markt in Heide der größte seiner Art in der gesamten Bundesrepublik. Der Verkauf wird unterstützt durch ein professionelles Marketing und durch einen umfassenden EDV-Einsatz. Für die Marketing- und Verkaufsideen wurde die Firma bereits mehrfach ausgezeichnet.
Von Anfang an waren die Schumachers auf Expansion ausgerichtet. Da die Eröffnung von Filialen mangels ausreichenden Eigenkapitals nicht in Frage kam, wurde die Idee des Franchisings geboren. Informationen hierzu wurden gesammelt und ein Geschäftskonzept ausgearbeitet. Doch auch hier war aller Anfang schwer und es dauerte mehrere Jahre, bis sich mit viel Eigeneinsatz und finanzieller Unterstützung die ersten Läden etablierten und die Sache in Schwung kam. Heute werden von 28 Franchising-Nehmern Kunst & Kreativ-Märkte in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen betrieben. Durchschnittlich 6 Mitarbeiter werden in den Läden beschäftigt. Zusätzlich ist Schumacher auf allen wichtigen Messen mit einem eigenen 300 qm großen Messestand vertreten. Des Weiteren wird eine eigene Bastelzeitschrift herausgegeben und ein Web-Sender „bastelzeit-tv“ betrieben. Mit einem Geschäftspartner eröffnete Schumacher inzwischen ein Büro in Essen und die Zielrichtung ist ein weiterer Ausbau des Geschäfts. Drei Neueröffnungen sind bereits in 2012 geplant. Dabei ist die Firma heute in der Lage, den Franchising-Nehmern ein ausgereiftes Konzept an die Hand zu geben, sie betriebswirtschaftlich und sogar finanziell zu unterstützen. Sogar die Finanzierungs- gespräche mit den Hausbanken werden gemeinsam geführt. Bevor der Interessent seinen eigenen Laden mit Unterstützung des Schumacher-Teams eröffnet, hospitiert er eine gewisse Zeit im Heider Markt, um das Geschäftskonzept, den Ablauf und das gesamte Drumherum kennen zu lernen.
Nach dieser umfassenden Einführung hatten die Teilnehmer Zeit, im Laden herumstöbern, zwischendurch ein Getränk zu sich nehmen oder Herrn Schumacher weitere Fragen zu seinem interessanten Geschäft stellen. Für uns Drechsler sind insbesondere die Accessoires z. B. für die Herstellung von Schmuck interessant. Darüber hinaus aber auch Holzperlen, Glaszylinder für Teelichte, Kerzeneinsätze aus Messing und viele andere Kleinigkeiten mehr. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt und einiges eingekauft, bevor wir uns nach einer herzlichen Verabschiedung auf den Weg ins alte Pastorat am Heider Markt machten, um bei Kaffee und Kuchen noch einige Regularien zu besprechen und den interessanten Nachmittag ausklingen zu lassen.