Treffen bei Hans-H. Hellmann in Lohe-Rickelshof
Das März-Treffen fand dieses Mal am traditionellen ersten Samstag im ungeraden Monat bei Hans-Heinrich Hellmann in Lohe-Rickelshof statt. Ein spezielles Thema stand diesmal nicht auf dem Programm. Vielmehr sollten praktische Dinge im Vordergrund stehen. Zunächst erfolgten jedoch die Begrüßung im gemütlichen Hellmannschen Keller und eine Einführung in den Nachmittag durch Randolf. Er wies besonders auf den Gegenbesuch in Dänemark hin, der inzwischen für den 10. Sept. fest vereinbart wurde. Per Sepstrup wird dazu auch einige dänische Drechsler einladen, so dass hoffentlich ein reger Gedankenaustausch zustande kommt. Danach übernahm Sönke Rusch, um seinen im November gehaltenen Vortrag über Kreisel aller Art mit verschiedenen Erläuterungen und der Präsentation von Kreiseln aus edlen Tropenhölzern zu ergänzen (s. Fotos).
Anschließend war der Gastgeber H. Hellmann an der Reihe und erläuterte den Teilnehmern, was er für das diesmalige Treffen vorbereitet hatte. An seiner Drechselbank war bereits seine neue Kopiereinrichtung von Hager angebaut. Hans-Heinrich ist ein oft gefragter Restaurator alter Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenstände. Kürzlich hat er z. B. Teile eines Dachreiters für die Kirche im Nordseeheilbad Büsum nachgedrechselt und derzeit steht die Restauration einer alten Apothekeneinrichtung an. Hierfür werden eine ganze Reihe kleiner Säulen benötigt. Solche und andere gleichartige Teile für Möbel etc. hat Hans-Heinrich bisher quasi Freihändig gedrechselt. Mit der Kopiereinrichtung ist ihm nun eine Serienfertigung gleicher Holzteile in größerer Präzision und in kürzerer Zeit möglich. Nach der Vorführung dieses Gerätes zeigte er den Teilnehmern dann noch, wie das Schärfen von Bandsägeblättern mit entsprechend geeigneten Schleifscheiben auf der Drechselbank möglich ist.
In seiner Garage war außerdem seine kleine Drechselbank aufgestellt. Hier konnten die Teilnehmer das Drechseln von Ostereiern üben, wofür u. a. frischer Pflaumenholz zur Verfügung stand. Einige recht ansehnliche Exemplare konnten an dem Nachmittag hergestellt werden. Einige Teilnehmer hatten auch wieder Drechselobjekte mitgebracht, die besprochen wurden und Anlass zur eifrigen Fachsimpelei boten.
Zudem stand der Ausstellungsraum von Hans-Heinrich den Teilnehmern zur Besichtigung seiner vielen kunsthandwerklichen Objekte offen und wer außer Holz noch andere kunsthandwerkliche Dinge sehen wollte, der konnte in den Vitrinen von Christa Hellmann die von ihr kunstvoll bemalten Eiern bestaunen. So war auch dieser Stammtischnachmittag wieder angefüllt mit vielen interessanten Dingen und viel zu schnell vorüber. Das Jahresprogamm für 2011 wird neben dem Dänemarkbesuch auch wieder Drechselübungen wie z. B. das Drechseln von Kugeln etc. enthalten. Es wird ein Drechslermeister in seiner Werkstatt in Groß-Rheide besucht und sich mit aktuellen Themen beschäftigt. Die Tage der offenen Tür bei den Holzhändlern Cropp und Nagel in Hamburg stehen ebenfalls fest im Kalender. Einige Mitglieder werden außerdem das in diesem Jahr stattfindende große Drechslertreffen in Neu-Anspach besuchen. Insofern bietet dieses Drechseljahr wieder eine Fülle von Anregungen und Events, bei denen jeder das ihn interessierende finden kann.