Stammtisch bei Fa. Holz-Schorisch, Heide-Wesseln
Bei unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr stand die Beschäftigung mit Drechselbüchern im Vordergrund. Die Geschäftsleitung der Fa. Holz-Schorisch hatte uns für das Treffen ihren sehr schönen Besprechungs- und Schulungsraum zur Verfügung gestellt. Der Betrieb war ansonsten wegen Inventur geschlossen.
18 Drechselfreunde fanden sich pünktlich zum Stammtisch ein und begutachteten erst einmal unsere Schauvitrine im Eingangsbereich des Ausstellungsraumes. Die Resonanz auf die Wirkung der Vitrine war durchweg positiv. Dies u. a. auch, weil sie sich harmonisch in die Ausstellung der Fa. Schorisch einfügt. Anschließend ging es dann in den Schulungsraum, wo uns ein nett gedeckter Tisch mit Kaffee und Berlinern erwartete.
Zunächst gab es einige Hinweise und Bekanntmachungen und es wurden zwei Gäste begrüßt, die über das Drechslerforum zu uns gestoßen sind. Es folgte dann die Vorstellung der neuen Schreibgeräte der Drechselstube Neckarsteinach, s. Link, und des dort entwickelten neuen Schärf-Mantas. Die vorliegenden Muster und die Begleithefte wurden herumgereicht und fanden allgemeines Interesse. Schnell vergriffen waren die uns von dort zur Verfügung gestellten Kataloge und das Info-Material. Des Weiteren erhielt jeder Teilnehmer die auf einem Blatt zusammengestellten bereits bekannten Termine für 2010.
Dann war es an der Zeit, die mitgebrachten Bücher auszupacken. Der Verlag Vincentz Network , s. Link "HolzWerken", hatte uns Ansichtsexemplare der von ihnen verlegten Drechselbücher und Exemplare seines Gesamtkataloges zur Verfügung gestellt. Außerdem hatten wir auch noch eigene Bücher mitgebracht, so dass es viel anzuschauen, durchzublättern und zu schmökern gab. Daraus entwickelte sich so manches Zweier- oder Dreiergespräch und nebenbei wurde sich natürlich auch mit dem Kaffee und dem Gebäck entsprechend bedient.
Hier meldete sich dann auch Ulli Sauer zu Wort und präsentierte seine Idee von einem kleinen Kreiselwettbewerb. Hierfür verteilte er an jeden der Anwesenden zwei Holzscheiben von ca. 100 mm Durchmesser und zwei Rundhölzer. „Hausaufgabe“ ist es jetzt für jeden, aus einer der Scheiben nebst Rundholz bis zum nächsten Mal einen Kreisel herzustellen. In einem kleinen Wettbewerb wird dann festgestellt, wessen Kreisel am längsten dreht. Eine tolle Idee, die sicherlich viel Spaß machen wird.
Einige Teilnehmer hatten auch wieder Drechselobjekte mitgebracht, die wie üblich begutachtet wurden und zu Diskussionen anregten. So verging dieser Stammtisch bei vergnüglichen Gesprächen, angeregten Diskussionen und interessanten Informationen rund um unser schönes Hobby einmal wieder viel zu schnell. Hingewiesen wurde noch darauf, Bilder für unsere Homepage zu schicken, damit sie nach und nach sowohl für uns als auch für Besucher immer interessanter wird.
Beim nächsten Stammtisch werden wir uns dem Thema Werkzeuge schärfen widmen. Siehe hierzu die entsprechende Ankündigung.