Hallo Leute,
schon um 10.00 Uhr hatten sich am 6. Juli eine stattliche Anzahl Stammtischmitglieder bei Wilfried Wiese in Wulfsmoor eingefunden. Es stand ein „freies Drechseln“ auf dem Programm. Hier standen uns 8 Drechselmaschinen mit Zubehör und der ganze Tag zur Verfügung. Beste Voraussetzungen also, um einmal etwas auszuprobieren oder sich etwas zeigen zu lassen. Wilfrieds größte Maschine war sofort belegt. Hier sollte eine super große Schale entstehen. Zu Hause besteht beim betroffenen Mitglied leider nur die Möglichkeit auf einer nicht so großen Maschine zu drechseln.Es entstand im Laufe des Tages ein buntes Treiben. Alle Maschinen waren in Betrieb, mal mehr und mal weniger. Schnell bildeten sich Gruppen um die Maschinen. Es wurden neue Techniken ausprobiert, gute Ratschläge erteilt, zugeschaut und gefachsimpelt. Dabei wurde an Ort und Stelle ausprobiert, wie etwas vielleicht anders gemacht werden könnte oder wie man es besser nicht machen sollte. Es gab auch blutige Anfänger, denen zunächst das Drechseln erläutert werden musste, damit sie dann ganz vorsichtig die ersten Drechslerschritte tun konnten.
Viele waren sicher auch dankbar, dass sie von den Erfahreneren unter uns Tipps erhalten haben, wie man sein Ziel anders, einfacher, schneller und vor allem auch sicherer erreichen kann. Einige haben auch gedrechselt, um den anderen zu zeigen, wie man gewisse Dinge drechselt und welche Probleme dabei auftreten können und wie man diese umgeht und worauf besonders zu achten ist. So entstanden dann Schalen, Dosen, Stifte und so manches von den Erschienenen nicht erwartete Stück. Darüber hinaus wurden verschiedene Techniken vorgestellt. Außerdem wechselte das eine oder andere Stück Holz aus Wilfrieds großem Fundus den Besitzer.
Damit keiner hungrig an der Drechselbank stehen musste, wurden um die Mittagszeit Würstchen gegrillt. Nachmittags wurden dann die mitgebrachten Drechseleien von den Mitgliedern vorgestellt und erläutert. Abgerundet wurde die Veranstaltung auch durch Kaffee und Kuchen, wie immer.
Am Schluss des Tages konnten alle zufrieden feststellen, dass sie interessante Gespräche geführt haben, über neue Ideen nachgedacht haben, viele Anregungen erhalten haben und einen ganzen Tag viel Spaß hatten – Drechslerwellness pur.
Lasst weiterhin die Späne fliegen