Am 7.5.22 war es mal wieder soweit wir konnten und haben uns ganz real getroffen.
Veranstaltungsort für dieses Treffen war die Tischlerei Ufen in Nordhastedt, danke für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.
Unser Mitglied Sönke hat uns 3 verschiedene Möglichkeiten gezeigt wie man das Überkopf-Ausdrehen von z.B. einem Eierbecher erledigen kann. Da war erst mal die alte Methode welche mit der Deutschen Röhre, die einen speziellen Anschliff hat, gedrechselt wurde. Des Weiteren zeigte er uns eine Methode die auch in einem Video von der Firma Schulte gezeigt wird. Als drittes kam noch die Art wie sie in dem Buch „Handbuch Drechseln“ von Gottfried Böckelmann beschrieben ist dran.
Sönke war wie immer perfekt vorbereitet und hatte alle Arten ausgiebig zu Hause geübt, da diese Art des Drechselns doch einiger Übung bedarf. Er hatte auch einige seiner Übungsstücke mitgebracht, wo man den deutlichen Fortschritt der Übungen erkennen konnte. Des Weiteren hatte er diverse Kopien aus seinen Unterlagen zum Verteilen dabei, so dass man sich zu Hause noch mal eingehender damit beschäftigen kann. Wir danken Sönke für die Zeit die er sich für uns genommen hat.
Die Vorführungen konnten von unseren Mitgliedern, dank unserer Kameratechnik, wieder sehr gut auf dem Bildschirm verfolgt werden, so dass man auch Feinheiten erkennen konnte. Nachdem man sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt und gefachsimpelt hatte gab es noch ein paar Termin bekannt zu geben.Da ist z.B. der Tag der offenen Tür bei der Firma Cropp in Hamburg am 4.6.22, dort gibt es verschiedene Drechselvorführungen und natürlich edle Hölzer zu kaufen, der Eintritt ist frei. Weiterhin natürlich das „Deutsche Forums Treffen“ vom 17.-19.6. im Hessenpark bei Frankfurt, da befindet sich alles was in der Drechslerszene Rang und Namen hat, auch wir werden mit einigen Mitgliedern dabei sein.
Zum Ende wurden noch einige Drechselerzeugnisse von den Erschaffern vorgestellt und der Nachmittag klang langsam aus. Wir bedanken uns bei allen die den Weg zu uns gefunden und freuen uns auf das nächstes Mal.
In diesem Sinne lasst die Späne fliegen