Diesmal haben wir uns zu einem besonderen Treffen in der Hofgalerie Klaus Augustin in Sarzbüttel getroffen. Klaus hat uns sein Grundstück, welches für dieses Treffen hervorragend geeignet war, zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für diese Unterstützung. Das war super.
Besonders war dieses Treffen, weil es im Vorwege einen Zeitungsartikel zum Treffen gab und alle am Drechseln Interessierte eingeladen waren, uns zu besuchen. Dieser Artikel wurde von Frau Hanssen, einer freien Mitarbeiterin der Dithmarscher Landeszeitung, verfasst und ist super gelungen. Der Artikel erschien im Sonntagsanzeiger und in der Dithmarscher Landeszeitung jeweils in einer bemerkenswerten Größe mit Fotos. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für diese tolle Unterstützung.
Während des Treffens hat Jochen uns seine Wippdrechselbank vorgestellt und uns Gelegenheit gegeben, diese näher kennenzulernen. Solche oder ähnliche Drechselbänke wurden wahrscheinlich im Mittelalter betrieben, um Dinge des täglichen Gebrauchs herzustellen. Wir wurden zumindest gedanklich in eine andere Zeit versetzt und sahen dabei, dass unser gemeinsames Hobby schon in einer längst vergangenen Zeit seine Ursprünge hat.
Von vielen Mitgliedern des Stammtisches wurden gedrechselte Sachen präsentiert. So entstand eine kleine Ausstellung, die sicherstellte, dass alle die, die sich auf den Weg zu uns gemacht hatten, einen überwältigenden Eindruck von der Vielfalt unseres Hobbys erhielten.
An einer kleinen (elektrischen) Drechselmaschine gab es Vorführungen von verschiedenen Drechslern. Diese wurden von den Besuchern mit großem Interesse angenommen. Sogar kleine Wünsche konnten erfüllt werden.
Wieder gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, was natürlich sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Ein besonderer Dank gilt wieder all jenen, die uns mit Ihren Backkünsten und Kuchenspende unterstützt haben.
Überwältigt waren wir von der Menge der interessierten Besucher. Wir haben irgendwann aufgehört zu zählen. Sofort um 13 Uhr waren die ersten Besucher da und waren sehr interessiert an unserer Veranstaltung. Ständig waren die ausgestellten Stücke und die Vorführungen sowohl an der Wippdrechselbank als auch an der elektrischen Drechselbank nachgefragt und es ergaben sich viele interessante Gespräche, z.T. bei Kaffee und Kuchen. Die Zeit verging wie im Fluge und es kamen immer noch Besucher. Der ganze Nachmittag wurde ausgefüllt mit Fachsimpeleien. Erst am späten Nachmittag ließ der Besucherstrom nach.
Super viel Glück hatten wir mit dem Wetter. Da die Veranstaltung im Freien stattfand, war es sehr wichtig, dass es keinen Regen gab.
Dies war rundherum eine gelungene Veranstaltung.