Stammtisch am 02.01.2019 in König‘s Gasthof in Bargenstedt
Das neue Jahr hat gerade begonnen und die Stammtisch-Mitglieder kamen wie gewohnt zusammen, um die Termine für 2019 zu planen, offene Punkte zu erörtern und neue Ideen zu diskutieren. Aber über allem stand ein brennendes Thema: Mit Randolf und Heiner als langjähriger "Vorstand" ging Ende 2018 eine Ära zu Ende. Beide hatten sich früh im vergangenen Jahr entschieden die Planungs- und Verwaltungsaufgaben des Stammtisches nach mehr als 10 Jahren Arbeit abzugeben. Viel wurde seit Bekanntwerden darüber gesprochen. Wie soll es nun weitergehen? Diverse Ideen wurden im großen Rahmen sowie in kleinen Gruppen besprochen. Aber bis Ende 2018 fand sich einfach kein fertiges Konzept und die Ratlosigkeit stand vielen Mitgliedern im Gesicht. Nur eins war klar: Der Stammtisch sollte nach Ansicht aller Anwesenden weiter bestehen. Ist das Vermächtnis von Heiner und Randolf einfach zu groß?
Es fanden sich jedenfalls keine zwei Personen, die die Aufgaben eins zu eins übernehmen wollten. Ein gangbarer Weg kam mit der Idee auf, alle Tätigkeiten auf mehrere Personen zu schultern, anstatt wie bisher auf nur Zweien. Konkret bedeutet dies, dass bei den einzelnen Veranstaltungen sich zukünftig Teams zusammen finden, die die Örtlichkeiten für die Veranstaltung finden, das Thema vorbereiten usw. Insgesamt fünf Mitglieder übernehmen von nun an die administrativen Aufgaben. Dies gibt dem Stammtisch auch die Möglichkeit parallel mehrere Themen zu bearbeiten. Unter anderem sind dies eine Aktualisierung der Webpage als auch Mitgliederwerbung.
Mit diesem neuen Weg waren alle froh über die Weiterführung des Stammtisches und eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen, serviert von König's Gasthof in Bargenstedt, entspannte die Lage sichtlich. Wir bedanken uns an dieser Stelle vielmals bei den beiden Drechslerkollegen Heiner und Randolf für ihr jahrzehntelanges Engagement. Und auch dafür, dass sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Offene Punkte galt es nun zu besprechen: Dazu zählten die Drechsel-Themen für das neue Jahr, Besuche von Veranstaltungen und ggf. anderen Stammtischen, interne Flohmärkte und Tauschbörsen sowie der Erfahrungsaustausch von Teilnahmen an Weihnachts- und Kunsthandwerksmärkten. Als kleine Neuerung für 2019 werden einige Treffen nicht wie bisher mit mehreren Bänken zum aktiven drechseln und ausprobieren organisiert, sondern ein Teilnehmer führt ein Thema vor.
Zu den Fotos siehen Fotogalerie
Gruß, Uwe